Für Studenten

Während dem Studium gründen? In Karlsruhe kein Problem!

Du bist Student und willst irgendwann mal gründen? Oder du hast bereits eine Idee im Kopf, weißt aber nicht, was dein nächster Schritt auf dem Weg zum Startup ist? Kein Problem. In Karlsruhe gibt es viele Studenten und genauso viele Institutionen die studentischen Gründern und Entrepreneuren helfen.

Obwohl die verschiedenen Hochulen jeweils eigene Programme haben, stehen die Angebote des KIT zumindest jedem Student offen. Als Student helfen dir am KIT folgende Institutionen:

Das Center for Interdisciplinary Entrepreneurship (CIE) am KIT

Im CIE wird von universitärer Seite studentischen Gründern kompetente Beratung angeboten. Dazu gibt es Erstberatungstermine, zu denen man mit formloser Anmeldung kommen und sich beraten lassen kann. Als erster Schritt, auch wenn du nur Interesse am Gründen hast, stets eine gute Idee!

Die Gründerschmiede des KIT

Die Gründerschmiede ist quasi das gesamte Unterstützernetzwerk für Gründer am KIT. Im Gegensatz zum CIE werden hier auch Ausgründungen mitbetreut, also Gründer die ihre Ideen aus der Forschung als Startup gründen.

Die PionierGarage

Die PionierGarage ist die Hochschulgruppe für Entrepreneurship am KIT. Wenn du als Student gründen willst, geht an ihr kein Weg vorbei. Du solltet umbedingt beim nächsten Dienstagstreffen vorbeischauen. Neben studentischen Gründern findet man dort auch Teammitglieder, Hackathon-Teams und viel mehr.

Das Launchpad der PionierGarage

Die PionierGarage ist nicht nur eine Hochschulgruppe, sie bietet auch das Launchpad, den ersten studentischen Inkubator Deutschlands an. Hier kannst du deine Idee im eigenen Büro in die Tat umsetzen. Dabei werden dir neben Beratung, Büroräumen und Coworking auch Kontakte zu Industriepartnern angeboten.

Enactus

Enactus hat sich dem Social Entrepreneurship verschrieben, unterstützt und organisiert also Ideen, die einem guten Zweck dienen. Wenn ihr in entspannter Atmosphäre und mit viel Unterstützung erste Erfahrungen im Startup machen wollt, dann wird euch dort sicher geholfen.

Das Cyberforum

Das Cyberforum richtet sich zwar eigentlich an Gründer, Startups und Unternehmer aller Größen, sei hier aber explizit trotzdem erwähnt bis die Abschnitte für Gründer fertiggestellt sind. Ein Besuch, vor allem bei der EXI-Gründerberatung, lohnt sich immer.

Für die Generation YouTube

Du willst ein Startup gründen, liest aber nicht gerne Texte die länger sind als deine Hand? Hier das Ganze in Videoform:

Video über das CIE am KIT.

Video über die Gründerkultur in Karlsruhe und am KIT.

Ready to join?

Tritt jetzt unserem Slack-Channel bei
und verknüpfe dich mit der Karlsruher Startup-Szene

Beitreten oder doch lieber Events im echten Leben?